Brand - Müll-Umladehalle

Umweltstraße
Datum 05.03.2020

Fahrzeugaufgebot   TLFA-4000  ULFA-3000/200/250  ELF

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr durch Brandmeldeanlage.

Am Donnerstag dem 5. März 2020 wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart zu einem Brandmeldealarm (BMA) beim Abfall Logistikcenter in Oberwart alarmiert.

Bei der Ankunft am Einsatzort mit ELF und TLFA konnte bereits ein Brandgeruch festgestellt werden.
Während der Erkundung wurde vom Einsatzleiter aufgrund der großen Rauchentwicklung sofort nachalarmiert.
Die nachrückenden Kameraden stellten die Wasserversorgung mittels ULFA sicher.
Ein Atemschutztrupp konnte den Brand rasch eindämmen.
Mitarbeiter der Firma konnten den Müllhaufen mittels Bagger verteilen, um bessere Löschmaßnahmen zu erzielen.

Ein weiterer Vorteil war die vorhandene Sprinkleranlage, die den Brand eindämmen, jedoch nicht vollständig Löschen konnte.
Nach kurzer Zeit konnte Brand aus gegeben werden.

Die Stadtfeuerwehr Oberwart war mit ELF, TLFA, ULFA und 17 Mann im Einsatz.

Brandmeldeanlage sind ein wichtiger Teil des Brandschutzes. Aufgrund dieser Anlagen kann ein Brand rasch gelöscht und ein größerer Schaden verhindert werden!

Wir bedanken uns bei der LSZ, der Polizei und den Mitarbeitern des UDB für die gute Zusammenarbeit!