G2 - LKW Unfall

Datum 11.01.2023

Fahrzeugaufgebot   SRF  TLFA-4000  KAT-LKW  ELF
Gefahrguteinsatz

"Ein mit Holz beladener LKW ist heute Früh gegen 08:00 aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und auf einer Wiese neben der B57 seitlich liegengeblieben.

Die ersteintreffenden Rettungskräfte konnten dem Fahrer aus der Kabine helfen, dieser blieb glücklicherweise unverletzt. Der Einsatzleiter der örtlichen Feuerwehr, HBI Daniel Hiertz, alarmierte aufgrund großer Mengen an ausgelaufenen Diesel den Gefahrenstoffstützpunkt Oberwart nach, um die ausgelaufenen Flüssigkeiten zu binden. Der eintreffende Bezirkshauptmann übernahm die Behördeneinsatzleitung und ordnete eine Straßensperre, die sofortige Umladung der geladenen Güter auf Ersatz-LKW´s sowie die Abtragung und Entsorgung von kontaminiertem Erdreich an. Der LKW wurde durch ein spezialisiertes Unternehmen geborgen und abtransportiert. Im Einsatz standen die Feuerwehr Kemeten und die Stadtfeuerwehr Oberwart mit 30 Mann und 6 Fahrzeugen als auch die Polizei."

Text: BFKDO - Oberwart

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.