Inspizierung 2015

Am Samstag, dem 11. April wurde um 16:00 Uhr die jährliche Inspizierungsübung der Stadtfeuerwehr Oberwart, mit Landesfeuerwehrinspektor LBDS Ronald Szankovich, Bezirksfeuerwehrinspektor BR Adolf Fürst, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Ernst Imre, Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandant EABI Willibald Weber, Bürgermeister FM Georg Rosner und Stadtrat Ewald Hasler durchgeführt.

In der noch leerstehenden Sporck-Kaserne Oberwart wurde ein Brand simuliert.

Ein Dank geht an die Stadtgemeinde, dass das Objekt zur Verfügung gestellt wurde.
Im ersten Obergeschoss brannte ein Büro aufgrund eines technischen Defektes. Dadurch war das Gebäude und das Stiegenhaus stark verraucht worden und Rekruten konnten nicht aus dem zweiten Obergeschoss nach unten kommen. Auch ein Offizier wurde verletzt.

Sofort rückten zwei Tanklöschfahrzeuge, sowie das Einsatzleitfahrzeug und die Drehleiter zum Brand aus. Der 1. ATS-Trupp aus dem TLFA-4000 nahm rasch einen Innenangriff mit einem HD-Rohr vor. Der Brand war schnell unter Kontrolle.
ATS-Trupp 2 – ULFA-3000 führte dann schnell einen Rettungsangriff durch und konnte den Offizier aus dem Gebäude retten. Die zwei vermissten Rekruten konnten über die Drehleiter in Sicherheit bringen. Das KRF-S stellte dann die Atemschutzreserve.
Auch die Feuerwehrjugend wurde in die Übung eingebunden und konnte bei einer ersten großen Übung dabei sein.
Nach etwa einer Stunde war die Brandübung beendet. Die Inspizierung fand ihren Abschluss im Feuerwehrhaus Oberwart.

Wir bedanken uns bei den Inspektoren und den Vertretern der Gemeinde für die erfolgreiche Durchführung.
Anschließend gab es ein Essen und Getränke beim Don Pablo (Danke) in Oberwart.