Wärmebildkamera

Wärmebildkamera = Sicherheit für unsere Atemschutztrupps

Regelmäßig begeben sich unsere Atemschutztrupps in brennende, stark verrauchte Gebäude.
Dabei darf eine Wärmebildkamera nicht fehlen, um ein sicheres Vordringen bei Nullsicht zu Gewährleisten. Die Wärmebildkamera dient nicht nur zur Orientierung, sondern Personen können schneller gerettet werden und Brandherde leichter ausfindig und effektiver gelöscht werden.

Des Weiteren kann die Wärmebildkamera bei Suchaktionen sowie zur Feststellung von Füllständen in Tanks verwendet werden.
Es wurde an der Zeit die in die Jahre gekommene Wärmebildkamera gegen eine neuere, kompaktere Kamera zu ersetzten.

Bei der Anschaffung der neuen Wärmebildkamera war den Kameraden der Stadtfeuerwehr wichtig, dass diese ein leichtes, kompaktes und einfach zu bedienendes Gerät wird.
Das Feuerwehrkommando traf die Entscheidung auf die Leader Tic 3.3 mit 5 Farbschemen, bei der je nach Einsatzgebiet ein eigener Farbmodus zu wählen ist, um in den entsprechenden Situationen eine bestmögliche Sicht zu Gewährleisten.

Bei zahlreichen Einsätzen konnte die Wärmebildkamera schon gute Dienste für die Stadtfeuerwehr Oberwart sowie auch bei benachbarten Feuerwehren, bei der die Kamera zur Unterstützung nachalarmiert wurde, leisten.

Technische Daten:
Hersteller: LEADER Photonics GmbH
Modell: TIC 3.3
Einsatzzeit: bis zu 8 Std.
Temperaturbereich: -40 °C bis + 1150°C
Zusatzfunktion: Laserpointer, Foto-u. Videoaufnahme,
Farbfelder: 5farb-Schemen (Fire, Search, Inverse, Cold-Finder, Multicolor)

Quelle: Leader Photonics